top of page
Suche

Da ist sie, die Lady Paula!

  • Autorenbild: Nele
    Nele
  • 28. Jan. 2019
  • 4 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 2. Feb. 2019



Für mich ist es nie toll wenn wir ein Tier zu uns holen. Ich bin dann total angespannt und kau ununterbrochen an meinen Nägeln. Es ist schrecklich ein Tier aus seiner gewohnten Umgebung zu reißen, man kann ihm das ja nicht erklären. Dann die stressige Fahrt im Anhänger. Ich kenne das Tier noch nicht und kann es nicht komplett einschätzen.


Eigentlich war Paula ja keine Rettungsaktion, sie stand zwar allein aber sonst sollte sie gesund sein. Bei unserer ersten Begegnung, fiel mir sofort der Gestank aus ihrem Maul auf. Super dachte ich, wahrscheinlich Zahnprobleme, das bedeutet höchstwahrscheinlich Vollnarkose. Dann ihre verotzte Nase, naja :/ erstmal schauen. Ich hab erstmal nix gesagt, wollte sie erstmal im Hänger und zu Hause haben, das habe ich komplett falsch gemacht, denn ich hatte der Besitzerin schon vorher das Geld gegeben und hätte es ihr eigentlich sofort wieder wegnehmen müssen. Wie schon oben erwähnt bin ich in solchen Situationen immer total Kopflos. In jedem Fall musste sie mit. Der Stall in dem sie stand war total verdreckt. Im Hühnerstall der Vorbesitzerin lag ein totes Huhn und die Besitzerin war nicht in der Lage Paula einzufangen, sie erzählte mir, dass Paula gerne Süßes frisst :(, die Hufe der Esel die sie zum Glück auch verkauft, waren schon leicht nach vorne gebeugt.


Bis ich Paula eingefangen hatte, haben sie und ich mich einmal im dreckigen Stall hingelegt. Sie ist weit aus stärker als Cruso.


Erster Tag bei uns, noch mehr Rotz, blutgemischt -.- .

In unserem sauberen Stall war der Gestank aus ihrem Maul so schlimm, dass ich mich fast übergeben hätte. Jetzt heißt es jeden Tag Rodeo spielen mit der großen, wilden Lamadame. Ich fange sie, wische ihren Rotz mit warmem Wasser und etwas Pfefferminzöl aus. Sie muss sich daran gewöhnen, dass ich ihr nichts tue, wenn ich sie halte, führe, untersuche. Ihre hinteren Zähne konnte ich nicht begutachten, da muss man schon wirklich das Maul mit Gewalt aufhebeln, da aber auch der Tierarzt auf Zahnprobleme tippt und der am Mittwoch kommt, will ich ihr das nicht auch noch zumuten, das schauen wir dann an wenn sie in Narkose ist. Das wird dann nochmal richtig schlimm für sie und eine Narkose birgt natürlich immer ein Risiko. Anders geht es aber nicht, wir müssen nun schauen was wir an hinteren Zähnen noch retten können, denn wenn die erstmal komplett weggefault sind, kann Paula ihre Nahrung nicht mehr zerkleinern. Der Zootierarzt, der spezialisierter als unser Hoftierarzt ist, hat gleich mal 250 € vorveranschlagt, puh! Ich bin aber froh, dass wir hier jemanden in der Nähe haben, das ist auf dem Land nicht selbstverständlich.


Die Vorbesitzerin habe ich gleich nochmal angerufen, dass sie mir Geld zurück überweisen soll, versteht sie gar nicht, Paula sei immer gesund gewesen, den Gestank hätte sie nicht bemerkt. Mal sehen, was ich da noch unternehme aber erstmal Paula aufpäppeln.


Ansonsten hat der Transport sehr gut geklappt, Paula hat das viel besser weggesteckt als gedacht. Die Lama Lady ist wirklich stark, mutig und tough. Sie hat nur geweint, weil ich sie natürlich erstmal im Stall lassen musste wegen dem Einfangen und damit sie die anderen nicht ansteckt. Wenn sie auf ihrer Weide ist, wirkt sie ganz normal. Dass sie nun ihren eigenen Stall hat und ihn nicht wie zuvor mit den Eseln teilen muss, gefällt ihr glaube ich aber sehr gut, denn dort bekomme ich sie schnell wieder hinein. Kein Wunder, Lamas sind sehr saubere Tiere und haben einen Kotpkatz, anders als die meisten Esel.


Cruso ist,

Cruso ist, wie wir schon erwartet hatten, erstmal nicht so begeistert. Von weitem schaut er sie unsicher an, sie dagegen zeigte gleich deutliches Dominanzgehabe. Stuten führen Lamawallache an. Aber Cruso wird sie denke ich bald sehr gerne haben.

wie wir schon erwartet hatten, erstmal nicht so begeistert. Von weitem schaut er sie unsicher an, sie dagegen zeigte gleich deutliches Dominanzgehabe. Stuten führen Lamawallache an. Aber Cruso wird sie denke ich bald sehr gerne haben.

wie wir schon erwartet hatten, erstmal nicht so begeistert. Von weitem schaut er sie unsicher an, sie dagegen zeigte gleich deutliches Dominanzgehabe. Stuten führen Lamawallache an. Aber Cruso wird sie denke ich bald sehr gerne haben.

wie wir schon erwartet hatten, erstmal nicht so begeistert. Von weitem schaut er sie unsicher an, sie dagegen zeigte gleich deutliches Dominanzgehabe. Stuten führen Lamawallache an. Aber Cruso wird sie denke ich bald sehr gerne haben.wie wir schon erwartet hatten, erstmal nicht so begeistert. Von weitem schaut er sie unsicher an, sie dagegen zeigte gleich deutliches Dominanzgehabe. Stuten führen Lamawallache an. Aber Cruso wird sie denke ich bald sehr gerne haben.


Die anderen Tiere haben Lady Paula ganz aufgeregt beobachtet. Das ist immer ein ganz tolles Geschehen, wenn ein neues Tier auf den Hof komnt, was ich liebend gerne beobachte. Vorallem Mamba ist immer so süß, freut sich total ist aber ganz aufmerksam und vorsichtig.


Auf einem Lebenshof wird man immer wieder mit kranken Tieren konfrontiert. Da muss man kühlen Kopf bewahren und einfach funktionieren, sich zu sorgen bringt da gar nix, ist aber natürlich gar nicht so einfach.


So viel also zu unserer neuen, wunderschönen Mitbewohnerin. Bitte drückt uns morgen die Daumen!









 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Mäuschen

Unser kleines Mäuschen ist übrigens schon ausgewildert, sie hat sich schnell erholt und angefangen selbstständig zu fressen. Trotzdem wir...

 
 
 

Comments


created with Wix.com

​Follow us on facebook

  • w-facebook

Follow us on YouTube

  • c-youtube
VEGAN
bottom of page